Berichte

Mein persönlicher Rückblick zum Fitnesstraining im SS 2017

Als ich im Februar von dem USZ geplanten Lauftraining erfuhr, war ich interessiert, aber etwas zögerlich, da ich nicht immer Zeit haben würde und auch niemanden kannte. Kurz entschlossen ging ich dann doch zur ersten Einheit.

Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar seit vielen Jahre gerne und regelmäßig laufe, aber dies lediglich zum Spaß mache und nicht um für Wettkämpfe zu trainieren. Diese Zeiten waren seit der Geburt meiner Kinder (11 und 13 Jahre) sowie voller Berufstätigkeit vorbei... :-)


Gleich zu Beginn der ersten Einheit erfuhr ich so nebenbei, dass sich schon viele der anderen Teilnehmer auf diverse Leichtathletik-Trainingseinheiten freuten. Das war aber so ganz und gar nicht in meinem Sinn.… galt ich doch zu meinen Schulzeiten als eher unsportlich und habe immer noch eine gewisse Unsicherheit neue Sportarten auszuprobieren. Unser Coach Christian räumte meine Bedenken aus und versicherte mir, dass es eine gute Mischung aus allem sein würde.

Die erste Einheit war dann auch total abwechslungsreich. Vor allem die Dehnungs- und Kräftigungsübungen taten unheimlich gut. In meinem Alltag vernachlässigte ich diesen wichtigen Part eigentlich immer und in der Gruppe war das gleich viel lustiger. Bei diversen Koordinationsübungen stellte ich fest, dass diese nur leicht aussehen, aber schwer umzusetzen sind. Aber es ging nicht nur mir so und wir alle konnten über uns selbst lachen! Insgesamt ging ich mit einer sehr positiven Stimmung aus der ersten Einheit.

Und so ging es auch weiter…ganz "nebenbei" habe ich mich konditionell verbessert, und nach der Teilnahme, gemeinsam mit einem Teil des Teams am Leukämiehilfelauf in Graz, kam auch wieder eine große Freude an zukünftigen Wettkämpfen auf. Aber abgesehen von der verbesserten körperlichen Fitness, steht für mich persönlich das Kennenlernen neuer interessanter, offener, geselliger und lustiger Menschen im Vordergrund!  Egal wie schnell oder langsam, mehr oder weniger geschickt man ist….in diesem Team hat jeder seinen Platz, und ich zähle nicht zu den schnellsten...  :-)


Abschließend noch ein "Danke" an unseren Trainer Christian: du hast jede Einheit spannend und abwechslungsreich gestaltet…es war für jeden von uns etwas dabei…und sogar das Kugelstoßen hat mir Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf unseren Trainingsbeginn im Herbst!

Sandra