Berichte

Gleich zu Jahresbeginn von 2.-5.Jänner testeten 11 LTU-ler unter Leitung von Headcoach Christian Röhrling und Nachwuchstrainerin Ramona Oberlechner die neue Kornspitz Halle am Linzer Landesfeld.

Zur qualitativen Trainingsunterstützung waren die beiden ÖLV Medaillengewinnerinnen im Kurz und Langhürdensprint, Yvonne Zapfel (LT Eisenstadt) und Thea Grubesic (KSV) dabei.

Alle Teilnehmer waren schwer beeindruckt von der kompakten und funktionellen Halle, die eine großartig zu laufende Rundbahn hat (mit Holzunterbau). Eine Leichtathletik-Halle, die in wenigen Monaten motiviert in einer Co Finanzierung von Bund, Land, Stadt, der Fa.Backaldrin ("Kornspitz") und OÖLV auf den gewidmeten Gründen der Sportunion aufgebaut wurde. Man darf da schon ein wenig neidvoll nach Linz blicken, handelt es sich doch um eine reine Leichtathletik-Halle die praktisch 365 Tage offen hat….

Unser Team mit allen Top-Athletinnen angereist (Melissa Parrella, Kilian Steidl, Stefan Scherer, Jakob Schmidt, Caroline Hösl, Tobias Haid, den Winter Geschwistern Lorenz und Louisa sowie den Youngsters Elenia Walla, Verena Wenisch und Leonie Schmidt) konnte in 6 Trainingseinheiten viele Erfahrungen auf der 200m Rundbahn sammeln und starke Lauf- und Technikeinheiten abspulen. Schließlich startete schon eine Woche danach die Hallensaison mit den Landesmeisterschaften
der Rundläufe im Wiener Dusika Hallenstadion! Da wird das LTU Graz mit einer großen Anzahl an Startern vertreten sein! 

Der Kurs wurde im IBIS Styles untergebracht, wo man sehr angenehme Bedingungen vorfand. Kursleiter Christian Röhrling nutzte die Abende immer zu kleinen fachlichen Inputs bzw. zu Workshops unter den Athleten. Die Synergien unter den verschiedenen Disziplinen und vor allen der Erfahrungen wurden ausgetauscht und am Ende des Kurses in 4 anschaulichen Gruppenarbeiten präsentiert. Kurse sind immer auch dazu da, neben dem Training gezielte Infos zum Training und zusätzlichen Bereichen zu geben und um das Teambuilding somit weiterzuentwickeln. Der Kurs wurde nach 4 Tagen verletzungsfrei abgeschlossen, im Kofferraum
der PKWs waren allerdings einiges an Muskelkater und Verspannungen verstaut. 

Das Team der LTU bedankt sich bei der Sportunion Steiermark für die Unterstützung des Trainingslagers in Linz!

Christian Röhrling