Berichte

Die Leistungsgruppe des Leichtathletik Teams Union Graz (U18/20/23) mit Headcoach Christian Röhrling absolvierte in der Zeit von 23-29.03.2018 an der oberen Adria ein leistungsorientiertes Trainingscamp!

Headcoach Christian Röhrling reiste mit 8 Athleten (6 männlich und 2 weiblich) nach Caorle um die noch frühe Zeit im Jahr für umfangreiches und technikorientiertes Konditionstraining zu nutzen. Bei letztlich trockenen, sonnigen und guten äußeren Bedingungen wurden in Summe 10 aufeinander abgestimmte Einheiten absolviert, die allesamt verletzungsfrei und erfolgreich  verliefen. 


Die Trainingsgruppe des LTU Graz  

Mit Stefan Scherer, Melissa Parrella und Kilian Steidl finden sich gleich 3 Athleten in der Trainingsgruppe, die internationale Ziele nachhaltig anvisieren und mit Györ 2018 eine erste Chance sich beweisen zu können bekommen! Es wurde differenziert (Laufgruppe, Langhürden/Hindernis und Sprint/Sprung) und genauso in der  ganzen Gruppe an der Athletik und Koordination gearbeitet! Der LTU Teamspirit war stets spürbar, eine tolle Sache auf mehrtägigen Kursen.     

Neben den praktischen Einheiten wurden nochmals in Einzelgesprächen die Saisonziele 2018  besprochen. Eine Gruppenarbeit in Richtung Ernährung rundete das Teambuilding abseits des Trainings ab. Leider mussten wir durch einen Bauverzug kurzfristig das Hotel wechseln, dieses war im  klassischen italienischen Stil, einfach aber gut in den Bereich Essen und Freundlichkeit! Im Stadion selbst herrschte mehr als großes Gedränge, mehrere 100 Sportler (viele Kinder und  Jugendgruppen und wenig Erwachsene aus Deutschland und Österreich) tummelten sich an den  Anlagen. Man musste wirklich sehr aufpassen, auf der Bahn wie am Hauptfeld. Am Ende konnten  wir mit etwas Flexibilität das gesamte Programm umsetzen, mit Einheiten am Strand und im  Gelände. Das Team zog voll mit, alle waren zwar am Ende müde aber noch immer belastbar und  zeigten schon ansprechende Entwicklungen!  


Lauftraining am Flachstrand in Caorle 

Die LTU Sportler nahmen also sehr viel Selbstvertrauen mit in die Heimat. Mitte April beginnt ja  die Laufsaison (3000m Landesmeisterschaften, 5km Straßenlauf MS U18), ab 6.Mai startet dann die Bahnsaison mit ersten Meetings!

Die LTU bedankt sich bei der Sportunion für die Unterstützung.  

Wir alle freuen uns auf das Freiluftjahr 2018. 
Christian Röhrling