Berichte

Vielversprechender Saisoneinstieg der LTU-Kids

Beim diesjährigen Nachwuchsopening vergangenen Sonntag in Leibnitz stellten sich ein großer Teil unseres jüngsten Vereinsnachwuchses den Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen in den Klassen U12 und U14.

Die Fotos von den Wettkämpfens sind in der Galerie zu finden (http://www.ltu-graz.at/galerie).

Während Julia und Marie Schmalzbauer mit dem Vortexwurf in den Wettkampf starteten, zeigten die fünf U12-Jungs Jonathan Wieser, Florian Tscherning, Anton Fleischmann, Aron Kiechl und Elia Bretterebner im Weitsprung ihr Können. Jonathan zeigte hier sein volles Talent und wurde der Favoritenrolle auch gerecht. Er entschied den Bewerb mit der tollen Weite von 4,28m für sich. Sehr ansprechende Weiten und Platzierungen ersprangen aber auch Aron, Florian und Anton, die alle mit pB die Ränge 5, 6 und 7 belegten. Gut konnte auch der erst 8-jährige Elia mit einem 3,24m-Sprung (11. Rang) im Feld von 23 Teilnehmern mithalten.

Kurz nachdem Julia Schmalzbauer und Lisa Lohberger erfolgreich über 50m Hürden debütierten, zeigten die Burschen auch in dieser Disziplin tolle Leistungen. Jonathan, der erst zuvor (Lebkuchen-) Medaillenluft schnuppern durfte, ließ auch beim Hürdensprint mit 8,64s alle Konkurrenten hinter sich und feierte seinen zweiten Bewerbsieg. Nicht außer Acht zu lassen sind auch hier die Ergebnisse der Vereinskollegen: Florian verfehlte um nur 3/100s das Podest, knapp dahinter auch Aron (5.), Anton (6.) und Elia (8.)! Erfreuliche Leistungen zeigte das U12-Burschen-Quintett schließlich auch noch beim Vortexwurf. Hier war es nun Anton, der sich mit einem Wurf auf 33,73m einen Podestplatz sicherte und dabei fehlten auch nur 2 cm auf den Zweitplatzierten! Auch bei den vier anderen segelte das Gerät mehrere Meter weiter als bei ihren besten Würfen in der Vergangenheit.

Trainingskollege Niklas Nöstlthaller stellte sich währenddessen bereits den U14-Bewerben und meisterte diese für seinen allerersten LA-Wettkampf mit Bravour.

Zum Schluss war die Vorfreude den U12-Jungs auf ihr Highlight des Tages, die 5x80m-Staffel, nicht zu übersehen. Entsprechend ambitioniert legte das Team (Jonathan-Florian-Anton-Aron-Elia) mit gefühlten 110%-Sprints die jeweiligen Abschnitte zurück, absolvierten astreine Übergaben, ehe Elia mit fast 10s Vorsprung den Stab ins Ziel brachte! Dieser Sieg war der goldene Abschluss des Tages für die Burschen, die nicht nur in der Staffel als echtes Team zusammengewachsen sind.

Damit auch die Mädchen die Erfahrung eines Staffellaufs sammeln konnten, lief U14 Athletin Anna Rabl-Waniek als Startläuferin in der Staffel mit Lisa Lohberg, Luzie Corti, Marie und Julia Schmalzbauer (U10!) schließlich in der U14-Wertung. Auch hier gab es pure Freude über die erfolgreiche erstmalige Staffelteilnahme.

Das Trainerteam gratuliert herzlich zu den Erfolgen der Kids, vor allem aber auch zu deren Zusammenhalt, Einstellung und Einsatzbereitschaft und freut sich über den Entwicklungsweg der jungen "Füchse"!