Berichte

Goldener Auftakt in die Bahnsaison

Erfolgreicher Auftakt in die Freiluftsaison unserer Athleten und Athletinnen bei den Steirischen Langstaffel-Meisterschaften auf der Leichtathletikanlage des SU Kärcher Leibnitz.

Traditionellerweise legten am Vormittag die Kids (U10/12/14) mit ihren Bewerben los, ehe am Nachmittag dann die Landesmeisterschaften der Langstaffeln aller Klassen (U14 bis Allgemeine Klasse) folgte. Die Fotos zu dieser Meisterschaft sind in der Galerie hochgeladen (http://www.ltu-graz.at/galerie).

Und hier waren wir prominent mit 5 Staffeln vertreten; zwar leider nicht in der U14 Klasse, dafür aber stark und sehr erfolgreich in der Allgemeinen Klasse! Insgesamt staubte das Team von Christian Röhrling 3x Gold und 1x Bronze ab. Dazu kam noch die U16 Goldmedaille in der 3x800m Staffel (Ninaus-Kiechl-Lahousen) in guten 8:02,41s (neuer Vereinsrekord U16).

Bärenstark lief die Einser Staffel unserer 3x1000m Herren. Philipp Hafner übergab bereits nach 2:38 min das Holz an Jakob Schmidt, der erst vor 4 Monaten seine ersten Schritte nach überstandener Verletzung lief und bei seinem Comeback bereits 2:44 min erreichte, ehe er an Schlussläufer Kilian Steidl übergab, der nach 2:41 min das Ziel als überlegener Erster (40 Sekunden Vorsprung!) mit 8:05,03 min überquerte!

Eine knappe Stunde später liefen Philipp Hafner und Kilian Steidl wieder. Dieses Mal in der 4x400m Langsprintstaffel mit den beiden „echten Langsprintern“ Lars Pfennig (Start) und Tobias Haid (Schluss). Und diese 4 fackelten nicht lange. Bestens taktisch eingestellt, wurden die 1600m fehlerfrei nach 3:32,39 min als erneut überlegener Sieger beendet! Knapp 7 Sekunden vor der Staffel aus Mürzzuschlag und der zweiten LTU Staffel mit Lorenz Winter, Flo Hecke, Johannes Kerkmann und Gabriel Zand, die in 3:53,43 min das Ziel erreichten. Die meisten liefen ihr Debüt auf dieser Strecke und taten dies sehr ordentlich. „Die Jungs brauchen einfach Rennerfahrung; Wettkämpfe, um auch Selbstvertrauen zu tanken. Der Team-400er ist da eine großartige Möglichkeit sich zu erproben.“, so der Headcoach!

Nur 15 Minuten später sollte es wieder aus dem Mikro des Stadionsprechers ertönen "...und wieder heißt der Sieger LTU Graz!". Die 4x400m Damenstaffel mit der 100m Läuferin Melissa Parrella am Start, Elena Papst, 400m Neuling und Weitsprung Hallenmeisterin Jasmin Thenius und der erst kürzlich wieder gesundeten Kathi Pitner als Schlussläuferin, lief ein sehr ordentliches Rennen und gewann in guten 4:18,08 min.

Der Einstieg ist geglückt, die Überprüfung der Trainingsarbeit der letzten beiden Monate zeigt Erfreuliches. Nun geht es wieder zurück ins Training ehe wir ab Mitte/Ende Mai voll in die Saison starten!
Headcoach und Trainerteam gratulieren herzlichst allen "Goldenen" und "Bronzenen" zu ihren Leistungen, dem gezeigten Teamspirit und ihrem Einsatz!