Berichte

Zum Abschluss des Leichtathletik-Trainingsjahres fand für unseren jüngsten Nachwuchs der zweite U10 und U12 Vierkampf am USZ Rosenhain statt. Mit genau 40 Anmeldungen war bei den 7-11-Jährigen das Interesse groß sich in den Disziplinen 50m-Sprint, Zonen-Weitsprung, Vortexwurf und 400m/600m mit Gleichaltrigen der U10 und U12 zu messen.

Schon im Warm-Up war die Vorfreude auf den Wettkampf deutlich zu spüren und die jungen SportlerInnen konnten es kaum erwarten über 50m ihrem Adrenalin freien "Lauf" lassen zu können. Daraus resultierten echte Fabelzeiten und -weiten! Den Tagessprintsieg sicherte sich Jonathan Wieser mit großartigen 7,60s. Vereinsneuling Heidi Strimitzer war mit starken 7,78s von den Mädchen die Schnellste. In der U10 sprintete der 9-Jährige Elia Bretterebner in 8,28s und die gerade mal 8-Jährige Amelie Sperl in 8,66s ins Ziel. Nach nur kurzer Verschnaufpause holten sich ex aequo Florian Tscherning und Heidi Strimitzer mit 3,60m die Tagesbestweiten im Weitsprung. Beim Vortexwurf glänzten dann wieder Jonathan mit 35m und Elia mit 28,75m, die sich beide zum Vorjahr gleich um 10m verbesserten.

Für den 400m- bzw. 600m-Lauf mobilisierten die Kinder ihre letzten Energiereserven. In spannenden Rennen zeigten sie ihr läuferisches Können und ausnahmslos alle Kampfgeist bis auf den allerletzten Meter. In der U10 legten Elia Bretterebner (1:25,84 min) und Amelie Sperl (1:34,59 min) die Stadionrunde am schnellsten zurück. Über die 600m wurde Florian Tscherning für seinen Trainingsseifer belohnt und konnte sich den Laufsieg in tollen 2:13,64 min sichern - gerade noch vor der starken Vereinskollegin Heidi Strimitzer, die nur 0,54s danach die Ziellinie überquerte.

Dank der freundlichen Unterstützung von Interspar konnten alle TeilnehmerInnen ihre Energiespeicher an einem Buffet mit Kornspitz, Äpfel, Müsliriegel und Mineralwasser wieder auffüllen. Während die Auswertungen liefen freuten sich drei Gewinner über die verlosten Pakete vom Trampolinpark Jump25, die alles enthielten was das Herz dort höher „springen“ lässt. Anschließend  erwartete die Kinder natürlich eine gebührende Siegerehrung, wo niemand leer ausging. Neben persönlicher Urkunde gab es für alle tolle Sachpreise wie Jump25-Gutscheine inkl. Socken und Kappen, Sonnenbrillen, Bio-Kekse und Tees, Spiele, Bücher u.v.m. (besonderen Dank an Jump25, Citypark, Sonnentor, Spielzeugmarkt Gungl). Die insgesamt 12 Kinder, die sich aufs Siegerpodest gekämpft hatten, freuten sich zusätzlich über Medaillen.

Diese 2. Ausgabe unseres Vierkampfes bestätigte einmal mehr, dass die Leichtathletik bereits für Volksschulkinder enormen Reiz hat, ihren Bewegungsdrang in messbare Werte zu verwandeln, wenn dies in altersgerechtem Rahmen durchgeführt wird. An dieser Stelle besten Dank an die Angehörigen, die mit leistungsunabhängigem Anfeuern und Gratulieren zur tollen Stimmung beitrugen! Riesiges Dankeschön auch an das große freiwillige LTU-Graz-Helfer-Team, das den Wettkampfablauf erst ermöglichte. Wir freuen uns mit den Kindern auf das nächste Trainingsjahr!