Berichte

3 Titel, 7 Medaillen, 6 neue Rekorde!

Auftakt nach Maß für die "Füchse" bei den Steirischen Landesmeisterschaften der Rundläufe in der Linzer Tipsarena.

Alle 7 am Start befindlichen Läufer konnten mit einer Medaille dekoriert und überdies mit persönlichen Bestleistungen die 220 km lange Heimreise wieder antreten! Begonnen hat dieser Wettkampf, der im Rahmen der OÖLV U18/20 ausgetragen wurde, mit 2 feinen 60m Sprints unseres Girl-Power-Duos Melissa Parrella und Viki Willhuber. Melissa markierte mit 8,06 s einen neuen U16 Vereinsrekord (davor 8,08 s aus dem jahre 2011) und Viki erzielte mit 8,12 s eine neue persönliche Bestzeit.

Kurz danach lief unser derzeit einzige Allgemeine Klasse Athletin, Caroline Hösl,  ihren ersten 800m Hallen Wettkampf: Ein beherztes Rennen wurde am Ende mit dem STLV Landesmeistertitel und einer Vereinsrekordzeit von 2:30,05 belohnt. Ihr erstes Statement danach war "da geht noch viel mehr und ich freue mich auf das nächste Rennen".

Jetzt ging es Schlag auf Schlag - die Sprints über die viel geliebte Hallenrunde standen am Programm - Stefan Scherer lief in der U18 Klasse ein sauberes  Rennen (auch sein Hallendebüt) und bei 24,73 s blieb die Uhr stehen. Bestzeit, Vereinsrekord und U18 Goldmedaille! Es war für den baumlangen Stefan, der mit einer Verkühlung mehr kämpfte als mit der Stadionrunde, ein gelungenes Rennen - auch er fiebert nun dem nächsten Einsatz entgegen.

Danach waren Melissa und Viki am Start - im selben Rennen gesetzt, matchten sie sich sensationell und liefen beide wieder Bestzeiten; Melissa erneut in U16 Vereinsbestzeit. Nach 26,48 s gewann Viki hauchdünn vor Melissa (26,50 s) den Titel. Und dies nur 0,05 s hinter der schnellsten Dame. Unsere beiden Power Girls zeigten gewaltig auf.

Nur 1 Stunde später stand Viki, genervt von der 40-minütigen Verspätung wieder hinterm Startblock. Sie konnte trotzdem in Bestzeit die 60 m Hürden für sich entscheiden und lief gute 9,40 s. Aber viel wertvoller für das Selbstvertrauen, denn in 2 Wochen findet der ÖLV Hallen Fünfkampf statt.

Letzter Höhepunkt des Linzausfluges war der 3000 m Lauf der Männer und U18. Leider gab es beim 200m Lauf schon 30 Minuten Verzögerung, mittlerweile waren es 45 Minuten geworden. Im Rennen um die Landesmeisterschaften liefen Philipp Hafner, Kilian Steidl und Michael Enge ihren ersten Hallen 3000er, eher defensiv legte Coach Christian Röhrling seine Renntaktik aus, die auch von Philipp und Kilian 1:1 umgesetzt wurde. Michael allerdings overpacte die ersten 5 Runden und musste dann klassisch Lehrgeld zahlen. Bronzemedaille. Philipp hingegen konnte nach 2 km seine Pace wieder steigern und wurde in Bestzeit von 9:58.91 Steirischer Vizemeister bei den Männern. Kilian musste feststellen, dass heute seine Beine nicht die besten waren und musste im Finish von Philipp etwas abreissen lassen; belohnt aber mit dem 2. Platz U18 und ebenso einem neuen Vereinsrekord.

Obmann Arnold Steidl und Headcoach Christian Röhrling gratulierten dem erfolgreiche Füchsen vor Ort. Schließlich war es ein erster Beutezug der das Leichtathletik Team Union Graz als erfolgfeichsten STLV Verein in Linz sah.