Berichte

LTU Headcoach Christian Röhrling trainierte mit seinem sechsköpfigen Nachwuchsleistungsteam (U16-U20) erstmals an der dalmatinischen Küste in Split, der zweitgrößten Stadt Kroatiens. Beste klimatische Voraussetzungen (eine Woche lang knapp 25 Grad und trocken) sowie eine feine und nicht überfüllte Sportanlange mit Krafttraum waren neben einem tollen Hotel (etwas außerhalb der Stadt direkt am Meer gelegen) die optimalen Voraussetzungen für einen erfolgreichen und verletzungsfreien Trainingskurs.

Unweit des “Poljud” Stadions, wo 1990 die Leichtathletik-EM und 2010 der Weltcup der Leichtathleten stattfand, wurde auf der Heimanlage von Hochsprung Weltmeisterin Blanka Vlasic, dem RNK Stadion trainiert.

Einschließlich Karsamstag wurden 10 ausgewogene, nachhaltige Technik- und Athletikeinheiten abgespult, differenziert nach individuellen Vorgaben und entsprechend der Jahreszeit. Das LTU-Kursmotto lautete „KMMSS“ (konzentriert, motiviert, mit Spaß und Stimmung) und das wurde die gesamte Zeit von allen super umgesetzt! Ein gutes Sozialprogramm mit Sightseeing der wunderschönen Altstadt, der Hafenpromenade von Split sowie einem Ausflug nach Brac rundeten die Trainingswoche ab.

Stefan Scherer wird definitiv eine Bereicherung der Langhürden-Szene in Österreich werden. Akribisch genau wird seit dem Winter an der Entwicklung dieser ansprechenden Disziplin an allen Bereichen gearbeitet, die Bronzemedaillen über 400m mit einer Steigerung von 2,2“ zeigte schon, dass der läuferische Weg stimmt. Nun wurde das spezielle Rhythmustraining begonnen. Respekt wie professionell der 1,89m große Stefan hier arbeitet und seinen Zielen nachgeht.

Parallel dazu trainierte Mehrkämpferin Viktoria Willhuber an den Langhürden, mit gutem Feedback und Blick nach vorne. Ansonsten wurde im Team mit Melissa Parrella und Katharina Pitner gezielt an Stabilität, Athletik und den Bereichen Sprint, Kurzhürden und erfolgreich Weitsprung gearbeitet! Melissa zeigt dabei die größte Entwicklung und zeichnet sich durch ihre Robustheit und Fokussierung aus.

Mittelstreckenläufer Kilian Steidl war sicher eine Überraschung am Kurs! Er spulte seine ersten 100 KM in einer Woche ab und überzeugte sowohl im Grundlagenbereich, im Tempotraining und auch in der Hürdentechnik; will er doch auch mal in den Bereich der Hindernisse reinschnuppern!

Last but not least komplettierte Caroline Hösl, einzige erwachsene Athletin, Langsprinterin mit 800 m Tendenz die LTU Gruppe, auch sie arbeitete gezielt an ihren Bereichen und zeigte in der Woche eine tolle Entwicklung ihrer Leistungsfähigkeit!

Gemeinsam mit der Trainingsgruppe des LT Eisenstadt um ex-Marathon Staatsmeisterin Uschi Bredlinger wurde eine wirklich erfolgreiche Woche im Süden absolviert. Die exponierte Lage des Hotesl am Meer wurde für Regeneration intensiv genutzt, sei es nach dem Training zum Kühlen der Beine oder zum Auslaufen oder einfach nur zum Verweilen und Genießen!

Fazit:

Es war ein “Top3” Trainingslager in meiner langen Zeit als Trainer. Die individuelle operative Detailplanung war Top und das Miteinander im Team ist unsere Stärke, die wir bestmöglich in dieser Saison umsetzen möchten! Mit Split betraten wir Neuland in Sachen Trainingskurs. Der 550 km lange Anreiseweg hat sich mehr als gelohnt!

Danke an das Team für das konzentrierte und disziplinierte Training und auch Danke an die Sportunion für die Unterstützung dieses Kurses!

Christian Röhrling