Berichte

Tolle Leistungen unseres Nachwuchses beim Bundesländervergleichkampfes in Wien. Grosse Hitze und unberechenbarer Wind beim U18 BLC in Wien waren die Voraussetzungen, denen sich die junge STLV Garde mit in Summe sechs LTU-lern stellen musste. LTU Nachwuchstrainerin Ramona Oberlechner als "Teamchefin" vor Ort (mit Barbara Willhuber als Betreuerin) dürfen sehr zufrieden Bilanz ziehen.

Wirklich bestens von Headcoach Christian Röhrling (weilte zuhause) eingestellt lief das "Werkl" von Anbeginn. So eröffnete Viki Willhuber mit 14,81 (pB) und Platz 5 über die 100m Hürden den Reigen der tollen Leistungen. Wenig später folgte dann eine faustdicke Überraschung im Stadion. Melissa Parrella düpierte mit satten 5,71m (leider +2,3 RW) die gesamte Konkurrenz und besiegte dabei auch die Salzburgerin Ingeborg Grünwald (5,59m), die mit 6,09m aktuelle Nummer 3 in der Europarangliste der 2001er Jahrgänge. Toller Sieg, der zeigt wie bärenstark die U16 Athletin derzeit in Form ist. Auf den 31 Jahre alten Landesrekord fehlen damit nur mehr 3 Zentimter. Unser zweiter Youngster, Sprinter Tobias Haid, lief über die 200m als bester 2002er mit 24,10" auf Platz 8 (nur 0,03" über seiner Bestzeit). Nun war wieder Viki an der Reihe, dieses Mal über die lange Hürdenstrecke. Und sie lief trotz mangelnder Routine auf dieser Strecke, aber mit großem Herz zur nächsten Bestzeit von 66,40" und auf Platz 4!

Danach kamen unsere 3 Mittelstreckenläufer zu ihren ersten Auftritten. Zuerst Kilian Steidl, der in einem anfangs langsamen 800m Rennen sich sehr tapfer hielt und am Ende mit Fast-Bestzeit (2/10 fehlten) in sauberen 2:05,68min und Platz 5 zufrieden war. Unmittelbar danach und noch immer bei 30 Grad liefen Jakob Schmidt und Michi Enge zu persönlichen Bestzeiten über die 3000m. Jakob lief mit 9:42,66min sogar auf Platz 3 (!) und unterbot seine Bestzeit um satte 16 Sekunden. Michi lief 10:16min und war knapp 3 Sekunden unter seinem Rekord.

Das Highlight des zweiten Tages war aus LTU Sicht der 100m Lauf von Melissa Parrella. Sie verbesserte nach einem sehr guten 100m Vorlauf in 12,51" den seit 1972 (!) bestehenden 100m U16 Landesrekord um 0,02" auf 12,32" (+1,8) und trug sich damit erstmals in die Rekordbücher des Landesverbandes ein!
 
Kilian Steidl lief bis zur Schlussrunde ein tolles, fehlerfreies 2000m Hindernis Rennen. Am drittvorletzten Hindernis passierte allerdings ein Mißgeschick, welches nicht nur eine Wunde am Knie nach sich zog, sondern auch eine Gegenattacke vom einzigen Gegner im Rennen auslöste. Schlußendlich musste sich Kili "nur" mit pB von 6:39,52min begnügen. Aber mit Platz 2 gab es viele wertvolle Punkte für das Team. Ebenso erfreulich war das Antreten von Tobias Haid, der sich mit neuer pB von 11,90" für das 100m B-Finale qualifizierte und dort in Summe Vierter mit 12,03" wurde. Leider passierte dann in der Staffel ein Mißgeschick und man kam nicht ins Ziel....
 
Stark hingegen die Mädchenstaffel mit Melissa und einer leider nicht ganz rückenfitten Viktoria. Gemeinsam mit Sonia Osemwegie und Nina Erlacher lief man in 48,54" zu Platz 3. Dieses verpasste Mittelstreckenläufer Jakob Schmidt als Fünfter im 1500m Rennen. In 4:26min zeigte der vom Radsport in die Leichtathletik gewechselte Teenager eine sehr ordentliche leistung bei seinem ersten nationalen Wettkampf. Platz 3 und 5 zeigen von gutem Training mit Coach Christian Röhrling und seinem Talent für die Laufszene! Dieses konnte Michael Enge dieses Mal nicht ganz unter Beweis stellen, mit 4:41min blieb er dieses Mal deutlich über seiner pB von 4:33min. Trotzdem - die "wilden Jungen" haben alles gegeben und sehr viel gelernt im Wettkampf auf Bundesebene! Viktoria (gesten noch 4 und 5 auf den Hürdenstrecken) musste w.o.geben beim Speerwurf und konnte leider keine Punkte Punkte sammeln.
 
Am Ende des Tages wurde Ramonas STLV-Team Dritter, die Girls ebenso Dritte in der Damenwertung, die Burschen erreichten Platz 5! Ein herzliches Dankeschön an die Betreuer unserer Athleten, -  Ramona, Barbara, Hans und Werner!