Unsere Geschichte

Im Herbst 2016 standen wir – eine kleine Gruppe von Trainern und Eltern von Athletinnen und Athleten – vor der Herausforderung, die Leichtathletiksektion des Vorgängervereins bestmöglich weiter zu führen. Den Entschluss, einen eigenen Verein zu gründen, haben wir damals mit etwas Skepsis gefasst. Aber es zeigte sich rasch, dass es der richtige Weg war.

Da das sportliche Umfeld schon bei der Gründung top war, lag unser Augenmerk auf dem Aufbau einer funktionierenden Vereinsstruktur. Die wichtigsten Vorstandspositionen konnten rasch besetzt werden. Es fehlten noch ein griffiger Vereinsname und ein passendes Logo mit Wiedererkennungswert. Der Grazer Werbefachmann Gerhard Schmid half uns mit zahlreichen Namensvorschlägen und entwickelte unser Logo mit dem orangen Fuchs. Am 30. November 2016 war es dann so weit: Das Leichtathletik Team Union Graz wurde als eigenständiger Verein bei der Behörde registriert.

Wir wollen ein Sportverein für alle Bahn- und Straßenläufer, Werfer, Springer und Mehrkämpfer sein, deren vorrangiges Ziel es ist Leistungssport zu betreiben und persönliche Bestleistungen durch methodische Vorbereitung im Training und im Wettkampf zu erzielen. Der Nachwuchsbereich stellt einen besonderen Schwerpunkt in unserer Vereinsarbeit dar. Wir bieten mit einem erfahrenen und bestens ausgebildeten Trainerteam eine altersadäquate, nachhaltige, freudvolle und leistungsorientierte Trainingsarbeit an.

2017 konnten wir unser Sportangebot mit zwei zukunftsweisenden Projekten erweitern: im Frühjahr starteten wir unser Fitness- und Lauftraining für Erwachsene und im Herbst unsere sehr erfolgreiche Kooperation mit der Volksschule Maria Grün. Mittlerweile zählt unser Verein 116 Mitglieder, davon 55 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Wichtig für einen Leichtathletikverein ist nicht nur die möglichst erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, sondern auch die Organisation und Durchführung eigener Bewerbe. Anfang Juli 2018 veranstalteten wir einen Kinder-Vierkampf für unseren jüngsten Nachwuchs als krönenden Abschluss ihres ersten Leichtathletik-Trainingsjahres. Dieser Wettkampf hatte uns so viel Freude bereitet, dass wir schon Mitte August 2018 am USZ Rosenhain unser erstes Leichtathletik-Meeting und etwa einen Monat später ein Saisonabschlussmeeting mit den Steirischen Hindernislaufmeisterschaften als Höhepunkt durchführten.

Das abgelaufene Sportjahr 2018 war sportlich besonders erfolgreich. An der Spitze stehen die Teilnahmen bei der Jugend-Europameisterschaft in Györ sowie der steirische Landesrekord im 3000 m Hindernislauf der Damen. Dazu kommen noch 11 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften, 50 Medaillen bei Steirischen Meisterschaften und Platz 26 von über 200 Vereinen im ÖLV Cup sowie zahlreiche persönliche Bestzeiten und -weiten.

29. Dezember 2018